Grußworte


Unsere Ministerpräsidentin Frau Malu Dreyer hat zugesagt auch für die Süddeutsche Meisterschaft die Schirmherrschaft zu übernehmen. Dafür herzlichen Dank.

G r u ß w o r t


Sehr geehrte Herren und Damen,
liebe Freunde und Freundinnen des Pferdesports,

ich übermittle Ihnen als Schirmherrin der „Süddeutschen Meisterschaften im Voltigieren“ vom 5. bis 7. Juni 2015 im Landgestüt Zweibrücken meine herzlichen Grüße.

Nach den Landesmeisterschaften und dem Deutschen Voltigier-Pokal 2014, richtet die Voltigier- und Reitgemeinschaft Zweibrücken nun im Juni die Süddeutschen Meisterschaften im Voltigieren aus. Dabei kommen Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus fünf Bundesländern zusammen. Ich freue mich, dass Gäste aus Rheinland-Pfalz/Saar, Baden-Württemberg, Bayern und Hessen nach Zweibrücken gekommen sind, um ihr Können im Einzel und als Team im Voltigieren unter Beweis zu stellen. Gerne habe ich die Schirmherrschaft über diese spannende sportliche Meisterschaft übernommen.

Zahlreiche helfende Hände machen die Süddeutschen Meisterschaften im Voltigieren für alle Gäste und alle aktiven Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu einem echten Erlebnis. Ich danke besonders den Mitgliedern der VRG Südwestpfalz sowie allen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen, die während der Meisterschaft im Einsatz sind und vielen Gästen aus nah und fern nicht nur gut organisierte Wettkämpfe und ein buntes Rahmenprogramm bieten, sondern sie auch die rheinland-pfälzische Gastfreundschaft erleben lassen.

Allen Gästen wünsche ich spannende Tage in Zweibrücken. Ihnen, den Sportlern und Sportlerinnen, wünsche ich für Ihre Teilnahme an den Meisterschaften von Herzen gutes Gelingen und viel Erfolg.


Malu Dreyer

Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz


Kurt Pirmann,  Oberbürgermeister Zweibrücken

G r u ß w o r t

Sie haben im vergangenen Jahr die Landesmeisterschaften im Landgestüt ausgerichtet. Wer gute Arbeit leistet, ist auch für höhere Aufgaben geeignet. So war es folgerichtig, dass die Bitte an die VRG Südwestpfalz herangetragen wurde, den Deutschen Voltigierpokal auszutragen, für den sich noch kein Ausrichter gefunden hatte. Der noch junge Verein VRG Südwestpfalz hat sportlich das Landgestüt 2014 belebt. Auch für das laufende Jahr wird die rührige VRG wieder aktiv sein: Die Voltigier- und Reitgemeinschaft hat den Zuschlag erhalten, in 2015 die Süddeutsche Meisterschaft der Voltigierer auszutragen. Dieses Turnier hat auf Landesebene eine herausragende Bedeutung und dient auch als Sichtung der Landesverbände für die Deutsche Meisterschaft.

Um eine solche Organisation zu stemmen, bedarf es einer engagierten Mannschaft, die die VRG zu bieten hat. Der Verein macht sich dabei nicht nur um das Landgestüt verdient, sondern auch um den Pferdesport in Zweibrücken allgemein und das Voltigieren im Besonderen.

Durch das Engagement des Vereins wird in Zweibrücken wieder hochklassiger Sport zu sehen sein. Zu der Veranstaltung werden rund 3000 pferdebegeisterten Zuschauern aus dem gesamten süddeutschen Raum im Zweibrücker Landgestüt erwartet.

Voltigieren hat in der Rosen- und Pferdestadt Tradition. Turniermäßig betrieben ist Voltigieren ein anspruchsvoller Leistungssport. Neben turnerischen und akrobatischen Übungen auf dem Pferd an einer Longe ist auch Können im Umgang mit dem Partner Pferd wichtig. Oft ist Voltigieren ein Einstieg in den Pferdesport, weil es eine vergleichsweise günstige Sportart in diesem Bereich ist. Den jungen Menschen wird das Interesse am Pferd vermittelt verbunden mit körperlichen und motorischen Fähigkeiten sowie sozialen Fertigkeiten.

Im Namen der Zweibrücker Bürgerrinnen und Bürger wünsche ich den Veranstaltern gut besuchte Wettbewerbe.


Landrat Hans Jörg Duppré 

 


Dieter Noppenberger,  Präsident Sportbund Pfalz


Brigitte Seidler,  Vorsitzende des Pferdesportverbandes Pfalz e.V.


Sandra Schwebius,   2. Vorsitzende VRG Südwestpfalz e.V.


Peter Holler,  Präsident des Pferdesportverbands Rheinland-Pfalz